НІМЕЦЬКА МОВА ЯК ІНОЗЕМНА — ПРЕДМЕТ ЧИ ДИСЦИПЛІНА?

Автор(и)

  • Urszula Niekra Університет Яна Кохановського в Кельце

Ключові слова:

німецька, іноземна мова, історя, предмет, дисципліна, навчання

Анотація

Наприкінці шістдесятих років в Німеччині був заснований новий напрямок дослідження — Німецька мова як іноземна і, таким чином з’явилася необхідність визначення поняття німецької мови як іноземної, а потім співвіднесення цієї дефініції та викладання мови як в Польщі, так і в Німеччині. Німецька мова як іноземна як курс навчання в Німеччині немає довгої історії і в одній тільки Німеччині лінгвісти не впевнені в його статусі в університетському аспекті, називаючи його предметом або ж дисципліною. У науковій літературі він є об’єктом досі не дослідженим — як в Німеччині, так і у Польщі. Значну роль у викладанні будь-якої іноземної філології відіграє т.зв. контрастивний аспект, який бере до уваги специфіку рідної мови при навчанні іноземної і дозволяє усунути інтерференцію рідної мови на іноземну.

Посилання

Eggers, D. Zur Geschichte und zum Selbstverständnis des Faches Deutsch als Fremdprache aus der Sicht der Hochschulen und Universitäten der Bundesrepublik Deutschland. In: Ehnert, R., Schröder, H. (eds.): Das Fach Deutsch als Fremdsprache in den deutschsprachigen Ländern. Verlag Lang GmbH, Bd. 26, Frankfurt am Main 1990.

Ehnert, R. Deutsch als Fremdsprache — Gestalt des Faches und seine möglichen Beziehungen zur ‘Auslandsgermanistik’: In: Henrici, G., Koreik, U. (eds.): Deutsch als Fremdsprache. Wo warst Du, wo bist Du, wohin gehst Du? DAAD-Handapparat, Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler 1994, 139-144.

Götze, L. Interkulturelles Lernen und ‘Interkulturelle Germanistik’ — Konzepte und Probleme. In: Henrici, G., Koreik, U. (eds.): Deutsch als Fremdsprache. Wo warst Du, wo bist Du, wohin gehst Du? DAAD-Handapparat, Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler 1994, 263-271.

Helbig, G. Noch einmal. Quo vadis, DaF? In: DaF 3. Quartal/Heft 3 — 34. Jahrgang 1997, 131-138.

Henrici, G.Studienbuch. Grundlagen für den Unterricht im Fach Deutsch als Fremdß und Zweitsprache und anderer Fremdsprachen, Ferdinand Schöning, Paderborn 1986.

Henrici, G., Koreik, U. Zur Konstituierung des Fachs Deutsch als Fremdsprache. In: Henrici, G., Koreik, U. (eds.): Deutsch als Fremdsprache. Wo warst Du, wo bist Du, wohin gehst Du? DAAD-Handapparat, Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler1994.

Hirschfeld, U. Zur Diskussion um das Hochschulfach DaF. In: daF 2. Quartal 1997, 67-79.

Ickler, T. Ziele und Abgrenzung des Faches.In: In: Henrici, Gert/Koreik, Uwe (eds.): Deutsch als Fremdsprache. Wo warst Du, wo bist Du, wohin gehst Du? DAAD-Handapparat, Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler 1994, 120-124.

Karolak, C. Deutsch als Fremdsprache in der Bundesrepublik Deutschland. Zur Diskussion um die Situation des Faches. In: Convivium, Bonn 1999, 309-323.

König, F. G. Hat die Fremdsprachendidaktik noch eine Zukunft? Überlegungen zur Struktur eines Faches in schwieriger Zeit. In: DaF 1997, 2, 72-79.

Neuner, G. Zum Verhältnis von Auslandsgermanistik und Deutsch als Fremdsprache im Hoch schulbereich: Forschungs— und Lehrperspektiven. In: Henrici, G., Koreik, U. (eds.): Deutsch als Fremdsprache. Wo warst Du, wo bist Du, wohin gehst Du? DAAD-Handapparat, Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler 1994,133-137.

Tumat, A.J. Deutsch als Fremdsprache in der Bundesrepublik Deutschalnd. In: Tumat, A.J. (ed.): Deutsch als Fremdsprache. Konzeption und Unterricht. Pädagogischer Verlag Burgbücherei Schneider GmbH, Baltmannsweiler 1989, 38-55, 75-86.

Weinrich, H. Deutsch als Fremdsprache. Konturen eines neuen Faches. In: Erfahrungsaustausch über Ansätze zu Studiengängen 1978

Teilstudiengängen DaF, Bonn — Bad Godesberg.

##submission.downloads##

Опубліковано

2023-06-15

Номер

Розділ

Статті